Freitag, 24. Juni 2016

Ausflug - Bernau Hussitenfest 2016

Hallo meine Lieben..

Vor einiger Zeit habe ich euch schon mal ein paar Bilder aus meiner Nachbarstadt Bernau bei Berlin gezeigt (Zum Post geht es hier.). Nun ging es zusammen mit einer guten Freundin vor knappen 2 Wochen erneut in die Stadt. Grund dafür war das Hussitenfest, welches jedes Jahr am 2. Juniwochenende in der gesamten Innenstadt stattfindet. Dabei  handelt sich es um ein Mittelalterfest, welches 3 Tage lang unzählige Menschen anlockt und die Stadt auf über 700 Jahre Stadtgeschichte zurückblicken lässt. 

Mittlerweile findet das Fest schon zum 25. Mal statt und somit wurde es höchtste Zeit das ich auch mal vorbeischaue. Die letzten 4 Jahre, in dennen ich in der Nähe wohne kam nämlich immer irgendwas dazwischen. 

Gestartet haben wir unseren Ausflug vom S Bahnhof Bernau in Richtung Innenstadt. Diese ist vom Bahnhof in gemütlichen 10 min zu erreichen. Bevor es auf zum richtigen Festigelände ging, machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Hungerturm. Diesen haben wir dann spontan auch noch bestiegen und ein wenig den Ausblick über die Stadt genoßen. (Eintritt für Turm + Museum 2 €]

Blick auf das Steintor mit Hungerturm
Auf dem Hungertrum...
Den Ausblick über die Stadt genießen
Nach einer Weile ging es wieder an den Abstieg und da wir ja nun eh schon den Eintritt bezahlt hatten, schauten wir uns noch etwas im Museum um. 
Blick auf das Steintor und den Hungerturm von der anderen Seite
Danach ging es dann weiter in Richtung Bernauer Innenstadt, wo sich das Hussitenfest erstreckt.Neben dem typischen Rummel, ging es für uns immer weiter in Richtung der Stadtmauer, indessen der richtige Mittelaltermarkt stattfand. Der Eintritt betrug 6 € für Erwachsene, was ich noch völlig in Ordnung finde.
 Auch gab es wieder einige leckere Sachen, wie gefülltes Hanfbrot und Hanf- / Rosenmet. Yummy.
Ich hoffe euch haben meine Bilder gefallen und ihr konntet einen guten Einblick in das Hussitenfest gewinnen.  Meine Freundin und ich sind nächstes Jahr bestimmt auch wieder dort. Dann aber auf jeden Fall Samstagvormittag zum Festumzug.
Geht ihr auch gerne auf Mittelaltermärkte?
Wohin ging euer letzter Ausflug?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
Schreib mir einfach eine Mail an schminktussis.welt@yahoo.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...