Freitag, 25. März 2016

Blogparade | Hinter den Kulissen - Wie ich meine Blogfotos bearbeite

Hallo meine Lieben,

die liebe Ramona rief vor einer Weile, zu einer Blogparade mit dem Titel 'Hinter den Kulissen' auf. Vor Kurzem habe ich schon an einer ähnlichen Blogparade teilgenommen und euch so schon mal einen ersten Einblick in das Bloggerdasein verschafft. 

Heute gibt es im Zuge von 'Hinter den Kulissen' einen weiteren Einblick. Ich zeige euch, wie ich meine Blogfotos bearbeite. Große und ausgefallene Sachen sind es zwar nicht, aber vielleicht ist das ein oder interessante ja trotzdem für euch dabei.

All meine Blogbilder bearbeite ich, jenachdem was ich machen möchte mit einer Mischung aus einer älteren Photoshopversion und Picasa. Letztere ist kostenlos erhältlich und sehr vielfältig. Weitere gute und kostenlose Alternativen zu Photoshop sind Picmonkey & Gimp. Beide Programme habe ich zwar selbst nicht getestet, ich kenne aber einige Bloggerkolleginnen die von diesen Programmen echt angetan sind.

Für Photoshop bin ich absolut kein Profi und nutze bei weitem auch nicht alle Möglickeiten aus. Die mesiten meiner Bilder werden einfach nur zugeschnitten, Sättigung, Tiefe, Kontrast und Farben etc. angepasst. Manchmal mache ich auch kleine Retuschen wie mal einen Fussel / Haar zu entfernen. 
Erstelle ich zum Beispiel für Preiviews oder meine Nail Sonntagsposts Collagen, mache ich dies in Picasa. Das geht zwar auch mit Photoshop. Für mich geht es in Picasa aber fixer. :D
Wie ihr seht, ist meine Fotobearbeitung gar nicht so ausgefallen und schwer. Viel wichtiger ist im Vorfeld ein gut ausgeleuchtetes Foto. Dann braucht man auch nicht mehr so viel nachbearbeiten. Ich nutze dafür meist das Tageslicht auf unseren Balkon. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, habe ich noch 2 kleine Tageslichtlampen. In nächster Zeit steht aber noch die Anschaffung von 2 Softboxen an, um die Lichtverhältnisse zu optimieren. 100 % zufrieden bin ich nämlich noch nicht.
Für meine Instagrambilder benutze ich, für eine schnelle Bildbearbeitung übrigens die Apps: PicsArt, Pixlr, VSCO oder auch Instagram selbst. Damit kann ich sowohl an Helligkeit, Kontrast usw. arbeiten oder auch mal Collagen oder diverse Filter nutzen. 

Hier noch eine Übersicht zu den anderen Mädels und ihren Beiträgen. Es sind bisher echt tolle und vielfältige Beiträge entstanden. Schaut also auch unbedingt dort vorbei!

Montag, 21.03.2016
Ramona von Ramona´s Beautyblog - "Mein Equipment"
Sandra von Wish Dream Star - "Mein Equipment, mein "Arbeitsbereich" wo alles entsteht

Dienstag, 22.03.2016
Jessie von Lady Musja - "Mein Blogschrank/bereich"
Lisa von Draufgeklatscht - "Wie meine Beiträge entstehen / Blogalltag"

Mittwoch, 23.03.2016
Ramona von Ramona´s Beautyblog - "Mein Bloggerbereich - wo und wie meine Bilder entstehen"

Donnerstag, 24.03.2016
Colli von ToBeYoutiful - "So schieße und bearbeite ich meine Fotos"
Lisa von Draufgeklatscht - "Bildoptimierung - hole das Beste aus deinen Fotos heraus"

Freitag, 25.03.2016
Jessie von Lady Musja - "Mein Equipment / So entstehen meine Fotos"
Melanie von Beautype - "Hier entstehen meine Fotos"
ICH :) - "Wie ich meine Blogfotos bearbeite"

Samstag, 26.03.2016
Kathrin von Lacknerds - "Hinter den Kulissen bei Lacknerds: Meine Sammlung, mein Fotoplatz"
Saskia von The Beauty and the Blonde - hinter den Kulissen - so entstehen meine Fotos

Sonntag, 27.03.2016
Ramona von Ramona´s Beautyblog - "So bearbeite ich meine Blogfotos"
Bianka von Pastellmädchen - "How i edit my pictures in photoshop"


An InLinkz Link-up


Wie bearbeitet ihr eure (Blog)Fotos?

4 Kommentare:

  1. Dankeschön =) Ja is schon echt unglaublich wie lange sowas doch auch Spaß macht und es zu einem festen Bestandteil im Leben wird =)

    Eine wirklich coole Blogparade, ein sehr interessantes Thema =) Früher habe ich meine Bilder auch immer bearbeitet mit diversen Programmen am PC, mittlerweile mach ich wenn nur bisschen was am Handy, bin so faul geworden xD

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
Schreib mir einfach eine Mail an schminktussis.welt@yahoo.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...