Freitag, 11. Dezember 2015

Ausflug - Kurztrip nach Essen vom 06.- 07.12.15 Teil 1 mit Weihnachtsmarkt & Shoppingausbeute

Hallo ihr Lieben...

Wie ihr sicher mitbekommen habt, ging es für mich vom 06.- 07.12.15 für einen Kurztrip in den Ruhrpott. Genauer gesagt ging es nach Essen, wo ich am Sonntagabend zu einer Filmpremiere in die Lichtburg wollte. Dazu gibt es aber noch einen separaten Post, da dieser eh schon etwas länger ist.

Von der Hauptstadt aus ist es ja doch ein gutes Stück (ca. 550 km) bis in den Ruhrpott. Somit hieß es am Nikolaustag auch relativ früh aufstehen und ab zum Berliner Hauptbahnhof. 
Auf gehts nach Essen
Mit 1 Mal umsteigen in Hamm, sind wir dann gegen 15:30 Uhr  in Essen angekommen.  Der Himmel war ja ganz schön grau, aber es blieb bis auf ein paar kleine Tropfen den Nachmittag und Abend trocken. Unser Hotel befand sich zum Glück auch in der Innenstadt, sodass es nur ein kurzer Fußmarsch war. Im Hotel wurde dann auch erst mal ein kleine Verschnaufpause eingelegt. Gute 5 Stunden mit dem Zug fahren sind ja doch irgendwie auch anstrengend.
Essen Hauptbahnhof
Willkommen im Ruhrpott
Da wir vor der Veranstaltung in der Lichtburg noch genügend Zeit hatten, ging es noch zu einem ausgedehnten Abstecher über den Weihnachtsmarkt. Dieser ist echt schön gemacht und erstreckt sich über die gesamte Innenstadt. Überall leuchtet und blinkt es toll, was auch damit zusammenhängt das seit Ende Oktober und noch bis Anfang Januar die Essener Lichtwochen stattfinden.
Weihnachtsmarkt Essen
Highlight am Burgplatz. Das 45 Meter hohe farbwechselde Riesenrad.
Sehen die Gläser nicht toll aus?
Montag gegen halb 2 Uhr nachts sind wir dann auch von der Veranstaltung wieder zurück in unserem Hotel gewesen. Gegen 8 klingelte dann aber auch schon wieder der Wecker. Fertigmachen, Frühstücken und dann ging es auch bald schon wider ans auschecken.

Da unser Zug erst am frühen Nachmittag zurückfuhr, hatten wir noch genügend Zeit für einen Shoppingbummel durch die Innenstadt. Nachdem der Besuch des EMP Stores relativ enttäuschend war, ging es weiter zum Primark.
Der Primark in Essen hat ja ganze 6 Etage und das wollte ich mir einfach mal anschauen. Da es auch Montags gegen 12 Uhr war, war der Store auch noch relativ leer, es gab kein Gedränge und ich konnte mich in Ruhe umschauen.
Trotz das der Primark in Essen so groß ist, habe ich nur 2 Teile mitgenommen. Vieles gibt es dann auch einfach auch hier bei unseren zwei Berliner Primarks, wo ich demnächst eh mal wieder hin wollte.
  • 7er Pack schwarze Socken = 3 €
  • Garfield Leggins = 10 €

Dann entdeckte ich noch einen HEMA Store. Da es so einen Store bei uns nicht gibt musste ich dort natürlich rein. In der Beautyecke wurde ich dann auch ein bisschen fündig.
  • zweiseitiger Eyeshadowbrush = 4 €
  • 2 Glitternagellacke = je 3,75 €
  • Duschschaum Marvelous = 4 €

In einer großen Buchhandlung habe ich mir dann noch ein paar Souvenirs von Essen gekauft.
  • Postkarten = je 0,75 €
  • Magnet Das schöne Ruhrgebiet = 3.75 €
  • Guten Morgen Essen Tasse = 8,99 €
  • kleines Dekoschwein = 0,95 €
  • Mein wunderbares Glücksschwein = 2,95 €

Nachdem wir unsere kleine Shoppingtour durch die Essener Innenstadt beendet hatten, ging es noch etwas außerhalb in den Stadtteil Rüttenscheid zum Burgerladen Hans im Glück.
Das Essen war wieder mal sehr lecker. Besonders die aktuelle Winterschorle müsst ihr unbedingt mal probieren. So yummy.

Nachdem wir uns nun also gestärkt hatten, ging es auch schon langsam wieder zurück zum Essener Hauptbahnhof, wo am frühen Nachmittag dann wieder der IC zurück nach Berlin fuhr.
Mittlerweile war ich dann auch schon ziemlich geschafft, sodass ich den Großteil der 4 1/2 stündigen Rückfahrt versucht habe ein Nickerchen zu halten. In unserem Abteil war es dann aber leider durch einige Kleinkinder etwas zu unruhig dafür. So wurde es dann nur ein wenig dösen, Musik hören und Zeitvertreib mit FB, Instagram & Snapchat. Gegen 21 Uhr war ich dann auch endlich Zuhause und freute mich eigentlich nur noch auf mein Bett.

Fazit: Mir hat der Kurztrip und mein erster Besuch im Ruhrpott gut gefallen. Es war toll mal etwas Neues zu sehen/ erleben. Mal sehen ob es mich irgendwann mal wieder dahin verschlägt. 

Morgen oder heute Abend seht ihr dann noch Teil 2 und damit auch meinen eigentlichen Grund für die Reise nach Essen. 

Wie gefallen euch die Bilder und meine Ausbeute?
Wart ihr schon mal im Ruhrpott bzw in Essen?

1 Kommentar:

  1. Mensch da hast du aber einen schönen Ausflug gemacht =) Essen kenne ich auch... (komme aus Nrw)...
    ich fahre nächste Woche erstmal nach Hamburg =)
    lg tina von
    www.beautiful-way-of-life.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
Schreib mir einfach eine Mail an schminktussis.welt@yahoo.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...