Dienstag, 27. Januar 2015

Travel - auf kulinarischer Weltreise bei der Grünen Woche in Berlin

Berlin geht auf kulinarische Weltreise. Jedes Jahr im Januar verwandelt sich die Hauptstadt und ihr Messegelände im Zuge der Grünen Woche zu einem wahren geschmacklichen Erlebnis.

Dieses Jahr fand die Messe übrigens schon zum 80. Mal statt. Für alle die sich jetzt fragen: Was ist die Grüne Woche? Die Grüne Woche ist die weltgrößte Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft, Gartenbau uvm. Ich hatte dieses Jahr  großes Glück und gewann Anfang des Jahres über den VEBU- Newsletter 3 Freikarten. Somit war klar dieses Jahr geht es auch mal hin. Zum 1. Mal übrigens. Ansonsten ist der reguläre Eintrittspreis mit 15 € bzw. ermäßigt 10 € doch ein bisschen happig. Umso mehr freute ich mich umsonst gehen zu können und das dann auch gleich noch an 2 Tagen. 

Am Samstag hieß es dann schon gegen halb 8 aufstehen, da ich mit einer Freundin pünktlich um kurz nach 10 Uhr auf dem Gelände sein wollte, um möglichst viel von der Messe zu haben. Dies klappte auch sehr gut. Unseren Rundgang durch die insgesamt 26 Hallen (die jeweils noch unterteilt in A,B,C usw. waren) starteten wir in der Veggie und Allergen Free Halle. Dieses war echt toll gemacht. Man konnte auch echt viel, wie vegane Müsliriegel, leckere grüne Smoothies usw verkosten. Auch habe ich hier eine Menge Infomaterial mitgenommen.

Weiter ging es dann in eine recht gemischte Halle. Dort machten wir eine kleine Duftberatung mit und waren in einem mobilen Planetarium. Ansonsten war die Halle unspektakulär und es ging zügig weiter. Das war dann die Tierschauhalle, wo gerade eine Vorführung über Ziegenarten in der Arena war. Da uns das auch nicht weiter interessierte, ging es flink in die nächste Halle. Von dort ging es dann in eine weitere Halle mit diversen Tierarten wie Kühen, Esel und auch meinem geliebten Schweinen. Die Tiere taten mir aber unglaublich leid, da sie kaum Platz in ihren Gehegen hatten und meist einfach nur in einer Ecke lagen. Sehr traurig. Also schnell in die nächste Halle, die eine gemischte Halle war. Diese gefiel uns schon wieder besser. Danach ging es dann durch viele gemischte Länderhallen (so ziemlich jedes Land war vertreten). Am Besten hat mir hierbei die Österreichhalle gefallen, wo man viel Käse probieren konnte. Nachdem wir dann ein paar Hallen wie Bierhalle / Fischhalle ausgelassen hatten, ging es in eine wunderschön gestaltete Blumenhalle. Dort habe ich dann auch endlich mal ein paar Bilder gemacht.
Erfahrungsbericht Grüne WocheBerlin
Berlin erleben - Meine Erfahrungen auf der Grünen Woche
Grüne Woche Berlin
Nachdem wir dort fertig waren, ging es durch eine Gartenzubehörhalle, wo ich diesen wunderschönen Wirlpool entdeckte. Sieht er nicht klasse aus?
Danach sind wir dann noch durch ein paar weitere Länderhallen, die aber nicht weiter interessant waren. Gegen 16.30 Uhr ging es dann auch ziemlich Ko auf den Heimweg.

An Tag 2 (Sonntag) war ich dann nur kurz mit meinem Freund auf der Messe. Irgendwie war ich vom Vortag doch noch ziemlich kaputt. Wir waren noch mal fix in der Veggiehalle, in der Blumenhalle und mein Freund wollte noch etwas in der Gartenzubehörhalle schauen. Ansonsten waren wir nur noch fix etwas Essen.
Grüne Woche Berlin - Schminktussis Welt
Ein bisschen Infomaterial durfte natürlich auch mit. Auf dem Bild seht ihr übrigens nur einen kleinen Teil. Jetzt habe ich erst mal wieder einiges zu lesen und tolle Rezepte zum nachkochen.
Karten mit lustigen Sprüchen:
Viel gratis gibt es auf solchen Messen mittlerweile nicht mehr. Ein paar Kleinigkeiten gab es aber doch noch.
  • Samen für Raps, Mais, Sonnenblumen und Sommerblumen
  • Pfefferminzbonbons (die kleine Metalldose)
  • 1 KUhbonbon und 2 Grüne Tee Bonbons
  • Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup (hatte ich beim Glücksrad erdreht)
  • Labello
  • Ringana Antiox Trinkpulver
  • Bleistifte
  • Kulli
  • 2 Müsliriegel 
  • Buttermesser
Natürlich hab ich mir auch noch etwas selber gekauft.
Ausbeute Grüne Woche Berlin
  • Tragetasche Ratte - 1,00 €
  • Lieblings Kren Meerrettich - 2,00 €
  • Schatztruhe Früchtetee Birnengeheimnis - 2,90 €
Der Tee musste natürlich auch schon verkostet werden. Er schmeckt echt köstlich und ich werde mir bestimmt noch ein paar weitere Sorten von der Marke kaufen.


Mein Fazit 

Mein 1. Mal auf der Grünen Woche Berlin war voller Eindrücke. Es war ein interessantes Erlebnis auch mal live dabei zu sein und auf kulinarische Weltreise zu gehen. Es gab besonders in der Veggiehalle und Käsehalle ein paar echt leckere Sachen. Der Eintrittspreis ist mit mittlerweile 15 € nicht gerade wenig. Man hat zwar viele Eindrücke aber ich finde den Preis nicht gerechtfertigt, da man für fast alle Kostproben extra bezahlen muss.  Auch der Besuch an einem Samstag ist nicht zu empfehlen. Es war wirklich schon echt voll. Ich habe mir aber auch von Bekannten berichten lassen, das es selbst unter der Woche ab Mittags echt voll ist. Ihr solltet also wirklich am Besten schon kurz nach Öffnung dort sein. Dann ist es in der ersten Zeit noch angenehm. Ich bin was die Grüne Woche betrifft etwas zwiespaltig. Auf der einen Seiten ist es ein tolles Erlebnis mal die Möglichkeit zu haben an einem Ort so viele verschiedene und ausgefallene Sachen zu probieren. Andererseits ist die Messe einfach zu voll und besonders die Tiere tun mir in den Hallen echt leid. Ich denke in den nächsten Jahren werde ich die Messe erst mal nicht wieder besuchen.


Preise

Tageskarte = 15 €
Familienkarte (max. 2 Erwachsene + max. 3 Kinder bis 14 Jahre) = 31 €
Happy Hour Ticket (gültig  Mo.-Fr. ab 14 Uhr ) = 10 €
Sonntags-Ticket = 10 € | Sonntags-Ticket ermäßigt = 5 €
Tageskarte ermäßigt = 10 €
Dauerkarte = 42 €


Öffnungszeiten

19. - 28. Januar 2018 auf dem Messegelände Berlin
Täglich von 10 - 18 Uhr

Wäre so ein Besuch auf der Grünen Woche etwas für euch?

4 Kommentare:

  1. Berlin ist leider am anderen Ende von Deutschland ^^ sonst wäre ich eventuell auch dorthin gegangen. :)
    klingt auf jeden Fall nach 2 schönen Tagen, die Goodies sind klasse!
    lg

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön =)

    Ui das sind wirklich tolle Bilder, nun will ich da auch hin :D
    War bisher erst einmal in Berlin, zur Studienfahrt 20^0 ^^ Aber da haben wir nur so politisches Zeug besucht und nichts in der Art wie hier ^^

    AntwortenLöschen
  3. Das habe ich wirklich =) Oh schade. Also ich bin ein absoluter Deichmann-Fan, ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Manche Schuhe gehen natürlich auch mal schnell kaputt, aber im Schnitt hab ich ein Paar um die 2-3 Jahre und da kann man für 20€ pro Paar nicht meckern. Ui das klingt doch auch klasse und 34€ is auch echt ok. Na das is doch das Wichtigste dass du sie jetzt schon liebst :D Lg

    AntwortenLöschen
  4. Auf die Grüne Woche würde ich auch gerne einmal gehen, deine Bilder laden förmlich dazu ein. Super schöner Beitrag!

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

    AntwortenLöschen

Mit der Abgabe deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten gemäß des DSGVO einverstanden. Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
Schreib mir einfach eine Mail an schminktussis.welt@yahoo.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...